CDU Samtgemeindeverband Dransfeld Dransfeld
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sg-dransfeld.de

31.07.2011, 10:57 Uhr | Nils-Patrick Geyer
Unseren starken Landkreis noch besser machen!

Der Landkreis Göttingen ist einer der erfolgreichsten Landkreise in Niedersachsen. 2009 waren wir "Kommune des Jahres" und wurden mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet. Wir sind weiter auf der Überholspur. Die CDU nimmt die Bürgerinnen und Bürger mit auf dem Weg den starken Landkreis Göttingen noch besser zu machen. Wir binden Sie in die Entscheidungen über die wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft ein. Wir stehen für die Eigenständigkeit unseres Landkreises. Die CDU ist gegen eine Fusion

Wir stehen für die Eigenständigkeit unseres Landkreises. Die CDU ist gegen eine Fusion mit Nachbarlandkreisen. In Südniedersachsen ist der Landkreis Göttingen das Zugpferd. Wirtschaftlich stark und dynamisch. Im Herzen Deutschlands gelegen, haben wir eine hohe Wohn- und Lebensqualität, die Menschen fühlen sich hier wohl. Als Heimat für Wissenschaft und Innovation hat Göttingen weltweit einen exzellenten Ruf. Durch die gezielte Förderung des Mittelstandes werden wir weitere attraktive zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen und die Ausbildungsbedingungen für junge Menschen weiter verbessern. Unsere Familienpolitik zielt auf eine flächendeckende Versorgung mit verlässlichen Betreuungsangeboten für Kinder in jedem Alter. Die CDU setzt sich dafür ein, dass noch mehr Menschen zu uns kommen und hier Wurzeln schlagen. Wir werden den Landkreis Göttingen noch attraktiver für junge Familien gestalten.

Die CDU steht fest zu Ihrem Wort den ländlichen Raum zu stärken. Dazu gehört der Erhalt der kulturellen Vielfalt in unseren Städten und auf den Dörfern, z.B. durch die Unterstützung des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements. Die Ehrenamtskarte haben wir erfolgreich eingeführt. Durch unser Sportstättenförderprogramm konnten viele Bau- und Modernisierungsmaßnahmen an unseren Sport- und Freizeitstätten realisiert werden. Die CDU hält an ihrem Sportstättenförderprogramm fest. Zusätzlich werden wir einen Ehrenamtpreis ausloben, um das Ehrenamt im Landkreis Göttingen zu stärken und weiter zu fördern.

Das Zusammenleben der Generationen muss durch den Ausbau familiengerechter Rahmenbedingungen gefördert werden. Dazu gehört die Weiterentwicklung und der Ausbau von Beratungsdienstleistungen für ein selbst bestimmtes Leben im Alter. Wir sehen im demografischen Wandel die Chance der Aktivierung des Potentials älterer Menschen. Unser Landkreis braucht die Erfahrung und den Rat der älteren Generation ebenso, wie die Ideen, die Dynamik und den Mut der jungen Generation. Wir setzen uns für eine stufenweise Fortentwicklung von Kindertagesstätten zu Familienzentren ein. Die CDU steht für eine Kultur des Miteinanders der Generationen. Die CDU unterstützt das Kulturfestival "Kultur im Kreis" als Glanzlicht in unserem Landkreis.

Der Haushalt des Landkreises muss verlässlich bleiben. Trotz eingeschränkter finanzieller Spielräume können sich Sozialschwächere, Kulturschaffende, Vereine und Verbände sowie soziale Einrichtungen auf die Unterstützung des Landkreises verlassen. Verlässlichkeit bleibt auch gegenüber der jüngeren und den künftigen Generationen gewahrt. Wir müssen weiter an der Konsolidierung des Haushaltes arbeiten. Die CDU steht für solide, effektive und ehrliche Finanzpolitik. Wir fördern den Klimaschutz und stehen für eine effiziente Energiepolitik. Dafür haben wir ein Finanzierungsprogramm zur Altbausanierung aufgelegt.

Unsere Politik ist geleitet vom christlichen Menschenbild und unserer christdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Wir werden den starken Landkreis noch besser machen!